Wir wünschen allen Vätern und Männer einen wunderschönen Tag!

17 Mai 2012 | By Sabine Geyer in Wissenswertes

Heute ist es wieder so weit. Was für Christen ein wichtiges kirchliches Fest ist, ist für viele Männer, egal ob jung oder alt, einer der schönsten Tage im Jahr. Überall finden sich Männergruppen zusammen, die mit vollgepacktem Bollerwagen den Vatertag 2012 feiern. Aufgrund des übergreifenden Ereignisses, also der Tatsache dass auch junge Männer, die noch nicht in den Genuss der Vaterwürde gekommen sind, diesen Tag feiern, wird er mittlerweile auch als Männertag bezeichnet.

Die offizielle Entstehung des Vatertages fand in den USA statt. Dort beantragte Sonora Smart Dodd aufgrund der Einführung des Muttertages, dass auch die Väter die Würde eines eigenen Feiertages bekommen. 14 Jahre später, im Jahr 1924, gab der damalige Präsident der Vereinigten Staaten Calvin Coolidge eine Empfehlung an die Bundesstaaten heraus, zur Einführung eines Feiertages. 58 Jahre später ernannte der eher umstrittene Präsident Richard Nixon den Vatertag als offiziellen Feiertag, terminierte ihn jedoch, anders als in Deutschland, im Juni. So auch dieses Jahr, wenn es heißt: Vatertag 2012.

 

Leave a Comment

Current day month ye@r *