Heute ist der 210. Geburtstag des französischen Schriftstellers Victor Hugo

26 Februar 2012 | By Stanislava in Wissenswertes

Victor HugoWas Goethe für die Deutschen ist, ist Victor Hugo für die Franzosen. Geboren am 26. Februar 1802 in Besançon, gelebt in Frankreich, Italien, Spanien und Belgien, hinterliess er ein reiches literarisches Erbe der Romantik und des Realismus. Sein vielfältiges Werk umfasst Romane, Dramen, zahlreiche Gedichte und kleinere Schriften. Ein weltweiter Erfolg erlangte er mit seinen epochalen Romanen Notre Dame de Paris (Der Glöckner von Notre-Dame) und Les Misérables (Die Elenden).

Auch Victor Hugo hat eine Verbindung zu Italien. Sein Vater war als hoher Militär in Neapel stationiert und dank seines persönlichen Engagements als Gouverneur von Avellino ernannt. Victor Hugo verbrachte in seiner Kindheit längere Zeit an der Tyrrhenischen Küste und erinnerte sich später immer wieder an die Schönheit dieser warmherzigen italienischen Stadt.

Leave a Comment

Current day month ye@r *