Charles Dickens

07 Februar 2012 | By Stephanie Urban in Wissenswertes

In der trüben Winterzeit machen wir es uns gern gemütlich und greifen wieder öfter zu einem Buch. Einer der bekannten Schriftsteller, die uns immer wieder mit ihren Werken bezaubern, feiert heute seinen 200. Jahrestag. Charles Dickens wurde am 7. Februar 1812 in der Nähe von Portsmouth in England geboren. Mit 10 Jahren fand sich der Dickens jedoch als junger Arbeiter in einer Lagerhalle in London wieder um den Familienunterhalt der verschuldeten Familie zu verdienen. Besonders diese Zeit der Armut sollten seine späteren Werke prägen, in denen er die harten Schilderungen der Realität mit Ironie und Humor vereint und auf die gesellschaftlichen Missstände Englands zu seiner Zeit aufmerksam macht. Bekannt wurde er unter anderem durch „Oliver Twist“ oder auch „Eine Weihnachtsgeschichte“.

Leave a Comment

Current day month ye@r *